Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: Me before you (Roman)

Montag, 24. Juni 2013

Me before you (Roman)

das Schicksal eines jungen Mannes, das zum Nachdenken bewegt
und eine junge Frau die alles gibt um ihm zu helfen
 
Zum Inhalt
Lou verliert ihren Job in einer Bäckerei, in dem kleinen Dorf in England in dem sie sie aufgewachsen ist. Da nicht nur sie auf ihr Gehalt angewiesen ist, sondern auch ihre restliche Familie geht sie auf Jobsuche, was zur Zeiten der Wirtschaftskrise alles andere als leicht ist. Nach mehreren gescheiterten Jobs wird Lou als Tagespflegerin für einen gelähmten Mann eingestellt. Mit großen Zweifeln die richtige Person für diesen Job zu sein, tritt Lou die Arbeit an. Sie ist überrascht in dem noblen englischen Haus einen jungen Mann vorzufinden, der offensichtlich genau so wenig Lust hat seinen Tag mir ihr zu verbringen wie sie mit ihm.
Will der auf Grund eines Unfalls an den Rollstuhl gefesselt ist, ist verbittert, depressiv und zeitweise aggressiv. Erst als Wills Exfreundin auftaucht um ihm mitzuteilen, dass sie heiraten wird und Will erneut in ein Loch fällt, fangen die Beiden langsam an, miteinander auszukommen.
Als Wills Schwester aus Australien auftaucht erfährt Lou durch Zufall den wahren Hintergrund, warum sie als Tagespflegerin eingestellt wurde ….
ACHTUNG SPOILER
(von hier bis zum Ende des Artikels Spoiler-Alarm, der Ausgang des Buches wird allerdings nicht verraten :-))
… Will hat versucht sich umzubringen und besteht darauf in die Schweiz zu Dignitas zu reisen um einen assistierten, geplanten Selbstmord begehen zu können. Seine Eltern haben mit ihm vereinbart noch 6 Monate zu warten bevor er zu Dignitas fährt. Lou ist geschockt von dieser Erkenntnis und beginnt nun ernsthaft mit dem Versuch Will aus seiner Depression zurück ins Leben zu führen.
 
Meine Meinung
Der Inhalt klingt ein bisschen 0815?
Ja, das stimmt. Das Buch ist zeitweise sehr vorhersehbar und zeichnet sich auch nicht durch sprachliche Brillanz aus und doch legt man es nach Lesen der letzten Seite weg und kann die Geschichte nicht vergessen.
Gutes ...
Das Schicksal von Will hat mich berührt und auch sein vollkommen legitimer und für mich nachvollziehbarer Wunsch zu sterben. Und trotzdem war ich hin und her gerissen zwischen Wills Wunsch zu sterben und Lous Versuchen ihn umzustimmen. Für mich war bis zum letzten Kapitel nicht klar wie Will sich entscheiden wird, was das Buch gut und spannend gemacht hat. Es war übrigens das Ende was ich erhofft habe und ein Ende das das Buch qualitativ aufgewertet hat.
 
und weniger Gutes
Trotzdem fand ich das Buch stellenweise ein bisschen seicht. Zum Beispiel Lou's teilweise sehr ungeschickte Versuche Wills Lebenslust zu wecken, oder das Faktum, dass sie sich dann noch in ihn verliebt hat.
Würde ich das Buch trotzdem empfehlen?
Eindeutig Ja! Für mich war die Thematik eine gute und spannende Abwechslung zu den Büchern die ich sonst so lese. Außerdem hat die eine oder andere Wendung die Geschichte spannend gemacht. Und zu guter Letzt hat mich Wills Geschichte ganz einfach berührt.
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, was sehr leicht war, da die Sprache modern und unkompliziert gehalten ist.
Für Wen
 
Wer so wie ich schon viel von dem Buch gehört hat und unentschlossen ist ober es lesen soll, dem würde ich eindeutig dazu raten es zu tun. Wer das Buch noch nicht kennt aber gerne leicht zu lesende Romane mit ernsterem Hintergrund liest, sollte auch zu dem Buch greifen.
Meine Wertung
 
 
Inhalt: *****
Spannung: *****
Anspruch: *****
 
Jojo Moyes
Penguin Viking; 2012 3
84 Seiten
Klappentext: Lou Clark knows lots of things. She knows how many footsteps there are between the bus stop and home. She knows she likes working in The Buttered Bun tea shop and she knows she might not love her boyfriend Patrick. What Lou doesn't know is she's about to lose her job or that knowing what's coming is what keeps her sane. Will Traynor knows his motorcycle accident took away his desire to live. He knows everything feels very small and rather joyless now and he knows exactly how he's going to put a stop to that.What Will doesn't know is that Lou is about to burst into his world in a riot of colour. And neither of them knows they're going to change the other for all time.
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen