Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: Yo - eine Reise zum Glück - für Manager und andere gestresste Leute (Märchen)

Freitag, 2. November 2012

Yo - eine Reise zum Glück - für Manager und andere gestresste Leute (Märchen)

was ist Glück? wo ist es und wie können wir es finden?

Während meinem Praktikum bei einem großen Sportartikelhersteller, lernte ich einen Mitarbeiter kennen, der dieses Buch über das Glück geschrieben hat. Ich habe mir das Buch damals gleich gekauft und es vor einigen Tagen durch Zufall wieder in die Hand genommen.

Zum Inhalt: 

Eine kleine Robbe auf der Suche nach dem wahren Glück, ein Märchen für Erwachsene - laut Untertitel: für Manager und andere gestresste Leute, zumindest Letzteres trifft auf mich zu. Es geht also um Yo, dessen Robben Kolonie sich in eine Leistungsgesellschaft verwandelt hat in dem es nur noch darum geht möglichst viele Fische zu fangen und die in Häusern zur Schau zu stellen. Das Glücklich-Sein, haben die Robben dabei jedoch verlernt. Yo zieht aus um das Glück anderswo zu finden und begegnet auf seinen Reisen verschiedenen Menschen und Tieren die ihn an die wesentlichen Dinge des Lebens erinnern. Am Ende der kurzen Kapitel ist jeweils die "message" festgehalten, die man als Leser verinnerlichen und wohl auch leben soll.

Meine Meinung: 

Ich finde es immer schwierig Märchen für Erwachsene zu schreiben, denn die Gefahr, dass die Geschichte und das ganze Konstrukt zu kindlich wird ist groß. Auch hier ist es eine Gradwanderung. Die Lebensphilosophien die Jörg Zobel uns ans Herz legen will sind nichts Neues, aber es tut gut es ab und zu wieder zu lesen und sich zu überlegen wie man sein Leben glücklicher gestalten könnte. Die Geschichte ist sehr einfach gestrickt, kurz und leicht zu lesen. Ob es das richtige für Manager ist, ich weiß nicht, dafür ist es wohl ein bisschen zu einfach.
Ich finde es schwierig in der Leistungsgesellschaft in der wir leben, sein Leben von Grund auf umzukrempeln um es so zu gestalten, dass wir durchwegs glücklich sind. Dafür müsste sich wohl auch unsere Gesellschaft als Ganzes ein wenig ändern. 

Für Wen:

Wie der Untertitel schon sagt: Für Manager und andere gestresste Leute. Ich kenne keinen Manager von dem ich glauben würde, dass ihn das Buch anspricht. Offenheit für das Thema Glück und eine gewisse "Verspieltheit" würde ich beim Leser voraussetzen, damit es ihm gefällt. 

Meine Wertung: *****

Inhalt: *****
Spannung: *****
Anspruch: *****

Jörg Zobel
Carl Hanser Verlag; München, Wien; 2004
101 Seiten

Klappentext: Eigentlich könnte Yo ein ganz normales Leben mitten unter den anderen Seehunden führen. Doch als seine Tage immer hektischer werden, unternimmt er eine Reise und macht sich auf die Suche nach dem Glück. Er trifft dabei neue Freunde wie den Eisbär auf seiner Eisscholle, den weisen Peter Wal und den Leuchtturmwärter mit seiner Pfeife. Und er lernt von ihnen, wo er das Glück finden kann, das er verloren hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen