Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: Der Duft von Erde und Zitronen (Roman)

Montag, 15. Oktober 2012

Der Duft von Erde und Zitronen (Roman)

eine sinnlich traurige Geschichte über ein Mädchen im Versteck.

Ein weiteres Geburtstagsbuch, das mich überrascht und in eine Geschichte entführt hat, welche ich vielleicht selber nie entdeckt hätte.
 

Zum Inhalt:
 
Das Buch handelt von einer Familie im südlichen Italien, in einer armen Region die von Gewalt beherrscht wird. Das schönste an dem Buch war der italienische Stil in dem das Buch geschrieben wurde, die schnellen Dialoge hatte ich teilweise richtig bildnerisch vor Augen.
Es geht also um eine Familie, dessen Schicksal sich über Jahre hinweg spinnt, bis zu dem Moment, an dem sie die Jüngste der Familie vor einem Mafia Sprössling im kühlen Norden des Landes verstecken müssen. Obwohl in der Geschichte viel tragisches passiert verliert sie nie das Positive. Die Geschichte wechselt zwischen der Erzählung der Familienhistorie und den Erzählungen der jungen Imma, die gefangen in der Wohnung einer grimmigen "Tante" ist, die sie zuvor noch nicht gekannt hat. Wovor sich Imma versteckt und wie viele Dinge in diesem Buch zusammen hängen erfährt man erst nach und nach während man in das süditalienische Dorfleben eintaucht.

Meine Meinung:
 
Obwohl das Buch nicht spannend ist und eigentlich auch sehr traurig, hat es etwas positives und sinnliches hinterlassen. Manche Dinge fand ich überzogen, doch ich denke, dass wir Mitteleuropäer uns das Leben in einem Land in dem die Mafia regiert gar nicht richtig vorstellen können. Das einzige was mir nicht gefallen hat, ist das abrupte Ende was auch dem Leser viel der Phantasie überlässt. 

Für Wen:
 
Ein schönes, leicht philosophisches Buch, das ich eher den Frauen ans Herz legen würde.

Wertung: *****
 
Inhalt: *****
Spannung: *****
Anspruch: *****


Margherita Oggero
Deutsche Verlags-Anstalt; München; 2011
311 Seiten

Klappentext: Ein Mädchen in einem Versteck - ein Fenster in die Welt - ein Buch, mit dem das leben beginnt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen